Absolventenfeier 2022

Die Freude unter den Absolventinnen und Absolventen der Abschlussjahrgänge 2020 und 2021, den Ehrengästen, Angehörigen der Fakultät und allen weiteren Gästen war groß, dass sie sich am 9. Juli 2022 im Audimax zur Absolventenfeier wieder persönlich begegnen konnten.

Die Absolventinnen und Absolventen hatten nicht nur ein ohnehin schwieriges Studium gemeistert, sondern auch die "Feuertaufe Corona-Pandemie" überstanden, wie es Prof. Dr.-Ing. Michael Beer in seiner Begrüßung formulierte. "Sie haben eine rosige Zukunft vor sich", rief der Präsident der Leibniz Universität, Prof. Dr. Volker Epping, ihnen zu. Ebenso wie Bürgermeister und LUH-Alumnus Thomas Hermann ermunterte er die Absolventinnen und Absolventen, der LUH und der Stadt Hannover weiter gewogen zu sein.

So wie die Alumni, die vor 50 und 25 Jahren ihren Abschluss an der Fakultät gemacht hatten: Sie konnten zusammen mit weiteren Gästen die Feier per Livestream verfolgen. Der Dekan Prof. Dr.-Ing. Udo Nackenhorst, übermittelte den Jubilarinnen und Jubilaren in einer eigenen kurzen Ansprache die Glückwünsche der Fakultät. Zwei besondere Jubilare ehrte der Dekan vor Ort: Der Festredner, Prof. Dr.-Ing. Michael Kaliske von der TU Dresden, und der Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Martin Achmus können in diesem Jahr ihr 25. Promotionsjubiläum begehen.

Mit Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Victor Rizkallah, Ehrenbürger der Leibniz Universität und Stifter der Victor-Rizkallah-Stiftung, war sogar noch eine weitere Bauingenieur-Generation anwesend. Der 89-Jährige überreichte in Vertretung seines Sohnes persönlich die Preise für besondere Studienleistungen. Weitere Preise stifteten der Verlag Wilhelm Ernst & Sohn, die Stiftung der Bauindustrie, die Förderergesellschaft Geodäsie und Geoinformatik sowie die Ingenieurkammer Niedersachsen. Im Anschluss feierten die Gäste bei einem Sektempfang und am Abend auf dem Sommerball des Fachrats Bau- und Umweltingenieurwesen weiter.

Die Absolventenfeier 2022 hatten das Institut für Risiko und Zuverlässigkeit unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Michael Beer und das Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Stephan Köster gemeinsam organisiert.

Weitere Informationen:

Informationen für Alumni der Fakultät