Christian Heipke mit Meydenbauer Medaille geehrt

Der Leiter des Instituts für Photogrammetrie und GeoInformation (IPI) der Leibniz Universität Hannover, Prof. Christian Heipke, wurde im Rahmen der der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF) für seine besonderen Leistungen auf dem Gebiet der Photogrammetrie und Fernerkundung mit der Albrecht Meydenbauer Medaille ausgezeichnet.

Albrecht Meydenbauer (1834-1921) gilt als einer der Väter der Photogrammetrie weltweit. Er hat sich insbesondere mit Architektur­photogrammetrie beschäftigt und den Begriff Photogrammetrie in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts auch geprägt. 1908 wurde ihm von der damalige Technischen Hochschule Hannover die Ehrendoktorwürde verliehen.