Christian Heipke neuer Präsident der ISPRS

Während des XXIII ISPRS Kongresses der Internationalen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung (ISPRS), der im Juli 2016 in Prag stattfand, wurde der bisherige Generalsekretär Prof. Christian Heipke, Leiter des Instituts für Photogrammetrie und GeoInformation (IPI) der Leibniz Universität Hannover, für die nächsten vier Jahre zum Präsidenten der Gesellschaft gewählt. Damit geht das Amt nach 28 Jahren erstmals wieder nach Deutschland. Der letzte deutsche Präsident war Prof. Gottfried Konecny, der auch Vorgänger von Heipke am IPI ist.

Die 1910 gegründete ISPRS ist eine internationale wissenschaftliche Organisation mit ca. 200 nationalen Mitgliedsgesellschaften und Firmen, die die weltweite Zusammenarbeit in Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation initiiert und unter dem Logo "Information from Imagery" unterstützt.

Auf dem Foto die Präsidenten der ISPRS v.l.: Gottfried Konecny (Deutschland), Shunji Murai (Japan), Larry Fritz (USA), John Trinder (Australien), Ian Dowman (Großbritanien), Orhan Altan (Türkei) Chen Jun (China), Christian Heipke (Deutschland).

Verfasst von ubr