Methoden der künstlichen Intelligenz werden in vielen Forschungsfeldern im Bau- und Umweltingenieurwesen und der Geodäsie und Geoinformatik eingesetzt - teilweise schon seit vielen Jahren. Die hohe gesellschaftliche Relevanz der Forschung führt oft zu einer direkten Anwendung.
In diesem Unimagazin haben sich alle Fakultäten der Leibniz Universität zum Thema "Künstliche Intelligenz geäußert – die Autorinnen und Autoren zeigen ihre Expertise auf ganz unterschiedlichen Feldern und berichten über ihren Einsatz, ihre Erfahrungen und ihre Visionen von KI.
Das Heft findet sich hier zum Download:
https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/veroeffentlichungen/unimagazin
Weitere Informationen zu Forschungsprojekten im Bereich "Künstliche Intelligenz" an der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie:
- Institut für Baustoffe (Prof. Dr.-Ing. Michael Haist, Dr.-Ing. Max Coenen): Concrete Vision Lab
- Institut für Baumechanik und numerische Mechanik (Prof. Dr. Fadi Aldakheel): SPP2020 – Experimental Virtual Lab (Teilprojekt)
- Institut für Hydrologie und Wasserwirtschaft (PD Dr.-Ing. Jörg Dietrich, Dr. Elahe Fallah Mehdipour)
- Institut für Strömungsmechanik und Umweltphysik im Bauwesen (Prof. Dr. Insa Neuweiler): AVOSS, FURBAS
- Ludwig-Franzius-Institut für Wasserbau und Ästuar- und Küsteningenieurwesen (Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Mario Welzel): RiverSnap
- Geodätisches Institut (Prof. Dr.-Ing. Ingo Neumann, PD Dr.-Ing. Hamza Alkhatib): portAI
- Institut für Erdmessung (Prof. Dr.-Ing. Jürgen Müller)
- Institut für Kartographie und Geoinformatik (Prof. Dr.-Ing. Monika Sester): 5GAPS
- Institut für Photogrammetrie und GeoInformation (Prof. Dr.-Ing. Christian Heipke, apl. Prof. Dr. techn. Franz Rottensteiner): SilkNow