IPI stellt Stadt Hameln Aufnahmen historischer Baudenkmäler aus den 1970er Jahren kostenlos zur Verfügung

Photogrammetrische Auswertung eines Hauses der Altstadt in Hameln

Auf Anfrage hat das Institut für Photogrammetrie und GeoInformation (IPI) der Leibniz Universität Hannover der Stadt Hameln einen Satz von über 800 Glasplattennegativen aus dem eigenen Archiv übergeben. Die Aufnahmen zeigen verschiedene Baudenkmäler der Altstadt von Hameln, die das Institut im Rahmen eines größeren Projekts vor ca. 50 Jahren erstellt hat. Inzwischen stehen die Bilder in gescannter Form für die Arbeit des Hamelner Denkmalschutzes und der Stadtgeschichte zur Verfügung, wie die Stadthistorikerin Frau Dr. Gesa Snell kürzlich erfreut berichtete.

Die zugehörige Mitteilung der Stadt Hameln findet sich hier.