Neues Video: Gute Karten fürs Radfahren

Oskar Wage und Tim Schimansky haben Wege gefunden, Wissenschaft und Radfahren zu verbinden. Sie nutzen ihre Fahrräder als Messinstrumente, um unterwegs Daten aufzuzeichnen, zum Beispiel über die Qualität von Radwegen. Mit einfachen Mitteln erzeugen sie dabei verblüffend praktische Anwendungen.

Mehr darüber erzählen die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter am Institut für Kartographie und Geoinformatik im folgenden Video:

Video "Gute Karten fürs Radfahren"

Auch Studierende der Geodäsie und Geoinformatik profitieren von den Projekten: Sie können beispielsweise das "Mobile Mapping Bike" für studentische Projekte und Abschlussarbeiten nutzen.

Veranstaltungs-Tipp: Mobile Mapping-Fahrrad bei der IdeenExpo (11.06.2024)

Das Mobile Mapping-Fahrrad ist am "Tag der Geodäsie" am 11. Juni 2024 auf der IdeenExpo zu sehen: Prof. Dr.-Ing. Monika Sester und Tim Schimansky, M. Sc., stellen das Fahrrad auf der Bühne in Halle 7 vor. Danach ist das Fahrrad am Stand der Leibniz Universität (Halle 7, Energiefeld) zu besichten. Dort gibt es auch weitere Informationen über das Projekt und über das Studium "Geodäsie und Geoinformatik".

Die IdeenExpo findet auf dem Messegelände Hannover vom 8. bis 16. Juni täglich von 9 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen: