Post-Doc Stelle am IPI zu vergeben

Das Institut für Photogrammetrie und GeoInformation (IPI) arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der Bildinterpretation. In nationalen und internationalen Kooperationen werden dabei neueste Methoden zur automatischen Erfassung und Aktualisierung von topographischen Objekten aus Luft- und Satellitenbildern entwickelt und für die Praxis aufbereitet. Hierbei spielt auch die Einbeziehung existierender Geoinformationen (z.B. aus einem GIS) eine wichtige Rolle. Weitere Informationen über das IPI finden Sie auf unseren Webseiten http://www.ipi.uni-hannover.de .

Für unser junges, international ausgerichtetes Forschungsteam suchen wir ab sofort

einen Post-Doc (TVöD-L 13)
zur Leitung der Gruppe Automatische Bildinterpretation.

Die Stelle ist vorerst auf 5 Jahre befristet.

Erwartungen und Aufgaben

Sie haben Interesse am Arbeiten an der Universität und haben im Rahmen Ihrer Dissertation unter Beweis gestellt, dass Sie dazu die nötigen Fähigkeiten besitzen. Sie streben eine wissenschaftliche Karriere an und wollen Ihre Arbeiten in Forschung und Lehre weitgehend unabhängig gestalten und sich damit einschlägig weiterqualifizieren.

Als Leiter der Gruppe Automatische Bildinterpretation, die derzeit aus 5 Doktoranden aus unterschiedlichen Ländern besteht, sind Sie fachlicher Ansprechpartner der Gruppenmitglieder und begleiten sie bei ihrer Dissertation. Daneben engagieren Sie sich in der Lehre und tragen durch Einwerbung von Drittmitteln aktiv zur Schaffung der finanziellen Voraussetzungen für die Forschung am IPI bei.

Einstellungsvoraussetzung

Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Geodäsie, Informatik, Elektrotechnik oder verwandten Gebieten, eine einschlägige Promotion mit überdurchschnittlichem Erfolg sowie einige internationale Publikationen.

Die Leibniz Universität Hannover will Frauen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.

Bewerbungen richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen an die Institutsadresse

Institut für Photogrammetrie und GeoInformation
Nienburger Str. 1
30167 Hannover

Die Sichtung der Bewerbungsunterlagen beginnt am 1.1.2008, die Stelle wird besetzt, sobald ein/e geeignete/r Kandidat/in gefunden ist.

Verfasst von uw