Prof. Gottfried Konecny 90 Jahre

Am 17. Juni 2020 feierte Prof. Gottfried Konecny, ehemaliger Leiter des Instituts für Photogrammetrie und GeoInformation (IPI) der Leibniz Universität Hannover, Ehrenmitglied der Deutschen und der Internationalen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung sowie einer Vielzahl weiterer wissenschaftlicher Vereinigungen, seinen 90. Geburtstag. Gottfried Konecny hatte das Institut 1971 übernommen, als er nach 12 Jahren aus Kanada zurückkam, und es in der Folge zu einer der besten Adressen in Photogrammetrie und Fernerkundung weltweit gemacht. 1998 trat er in den Ruhestand, ist aber bis heute einer der weltweit wichtigsten und bekanntesten Vertreter unsres Faches. Zu seinem runden Geburtstag organisierte sein ehemaliges Institut eine Videokonferenz mit gut 200 Teilnehmern, in der verschiedene Weggefährten und Schüler Vorträge über ihre Zusammenarbeit mit und Verbindung zu Gottfried Konecny hielten.

Programm
Christian Heipke, Leibniz Universität HannoverGottfried Konecny: From Draftsman to Professor emeritus – 75 Years of Involvement in Photogrammetry
IPI - Musik I
Armin Gruen, ETH ZürichOf Elephants and Crocodiles – The Converging of Lifelines
Shunji Murai, University of TokyoLessons from Gottfried in my Life
Video | Presentation
Larry Fritz, Lockhead Martin Corp.Over 50 Years in ISPRS – The Ambassador of our Profession
Video | Presentation
Deren Li, Wuhan UniversityGottfried in China - his Role in the Development of the Chinese Photogrammetry and Remote Sensing
Lena Halounova, TU PragGottfried and his Scientific Cooperations
Video | Presentation
Laurent Polidori, Cesbio ToulouseFrom Laussedat to Learning Machines: What can we learn from History?
Video | Presentation
Jan Dirk Wegner, ETH ZürichQuo Vadis Photogrammetry?
IPI - Musik II
Birthday greetings by Gottfried''''''''s Family
Best wishes of guests of the session
Reply by Gottfried Konecny